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Homepage der Gemeinde Wachtberg neugestaltet

Moderner, benutzerfreundlicher: www.wachtberg.de

Wachtberg (mm) – „Herzlich willkommen auf der neuen Homepage der Gemeinde Wachtberg. Informativ, nutzerfreundlich und in rundum neuem Design“, so werden die Besucherinnen und Besucher der Wachtberger Gemeindehomepage seit dem 15. Dezember begrüßt. Nicht nur optisch mit großformatigen Fotos, auch die Navigation ist in ihrem klaren Aufbau mit Direkteinstiegen und Verlinkungen sowie einem modern gestaltetem „Kachel“-Design gleich auf mehrfache Weise nutzerfreundlich aufgebaut.

Auf der Startseite werden die Besucherinnen und Besucher von den aktuellen Mitteilungen, Bekanntmachungen und Veranstaltungshinweisen der Gemeinde empfangen. Über Schnellzugriff-Symbole erreicht man wichtige und neu integrierte Bereiche wie den Schadensmelder, den Veranstaltungskalender sowie den Bürgerservice. Dort findet man die Dienstleistungen inklusive der zuständigen Fachbereiche sowie die jeweiligen Mitarbeitenden. Durch die integrierte Filterfunktion gelangt man schnell und einfach zur gesuchten Leistung, und das mit wenigen Klicks.

Aber auch über die Suchfunktion, im Vergleich zur bisherigen auf der alten Homepage, geht das jetzt leichter. Sie ist deutlich differenzierter, die Suchergebnisse erfolgen nun über eine nach Facetten filterbaren Ausspielung. „Die neue Homepage haben wir auf ‚Suchen‘ ausgerichtet!“ sagt Bürgermeister Jörg Schmidt und erläutert, dass eine gute Suchfunktion ein Hauptanliegen zur Neugestaltung gewesen sei. Von einem „Quantensprung!“ gar spricht Beigeordneter Swen Christian. Nach der Eingabe eines Schlagwortes führt die neue Internetseite neben aktuellen Angaben zum Thema auch direkt die Kontaktdaten der zuständigen Mitarbeitenden sowie eventuelle diesbezügliche Satzungen und Formulare mit auf.

Erweiterte Dienstleistungen

Denn die Gemeinde Wachtberg braucht einen zeitgemäßen Internetauftritt, um als Dienstleister den Bedürfnissen an digitalen Leistungen besser gerecht werden zu können, vor allem auch, um den Anforderungen des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) zu entsprechen. So ging es bei der Neuaufstellungen neben einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit und einer ansprechenden modernen Gestaltung verstärkt um ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen. Diese werden kontinuierlich ausgebaut und im Rahmen der Einführung des Serviceportals nochmals um zahlreiche Online-Dienste erweitert. Eine Übersicht der Mitarbeitenden, inklusive Export-Funktion der Kontaktdaten zum Beispiel direkt aufs Handy, sowie zahlreiche Formulare zum Download sind mit eingebunden. Über ein integriertes Kontaktformular können die Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert ihre Anliegen melden oder Fragen stellen. Auch ein Schadensmelder ist integriert. Über ihn können Schadensmeldungen, inklusive einer Standortmarkierung auf der jeweiligen Kartografie und durch Auswählen einer entsprechenden Kategorie, direkt an die zuständigen Sachbearbeitenden geschickt werden. Die Suche nach dem zuständigen Sachbearbeiter bzw. der zuständigen Sachbearbeiterin entfällt. Im Hintergrund können diese direkt online den Vorgang in Bearbeitung nehmen, Kollegen und Kolleginnen hinzuziehen und den Bürgerinnen und Bürgern Updates sowie weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Zudem wurde ein interaktiver Kalender eingebunden. Hier kann man sich über die bevorstehenden Veranstaltungen informieren, zeitgleich können Organisatoren von öffentlichen Veranstaltungen auch direkt online über das Terminformular Termine melden.

Nicht zuletzt richtete sich das Augenmerk bei der Neugestaltung der Homepage auch auf den Umstand, dass zunehmend mobile Endgeräte genutzt werden. Die Website ist responsiv gestaltet, so dass sie sich automatisch auf verschiedene Endgeräte wie Smartphones oder Tablets anpasst. Großer Wert wurde auch auf die Barrierefreiheit gelegt. Durch eine klare Struktur, eine kontrastreiche Farbgebung und eine fortlaufende Ergänzung von Alternativtexten soll sichergestellt werden, dass alle gleichermaßen von der neuen Website profitieren.

Ausblick

Um auch den weiteren Anforderungen des OZGs entsprechen zu können, wird parallel mit Hochdruck am weiteren Aufbau des Serviceportals gearbeitet – der Plattform, mit der den Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl von Online-Diensten zur Verfügung gestellt werden sollen. Verschiedene Behördengänge können dort direkt online erledigt werden. Die Einbindung der ersten Online-Dienste erfolgt gerade. Der Anschluss einer ePayment-Möglichkeit, d.h. eine Bezahlfunktion für gebührenpflichtige Online-Dienste, steht ebenfalls in den Startlöchern. „Nach erfolgreich abgeschlossener Testphase werden die ersten Dienste im Laufe des 1. Quartals 2024 online gehen können“, freut sich Rathaus-Mitarbeiterin Tamara Schneider, die maßgeblich als Projektleiterin an der neuen Homepage der Gemeinde Wachtberg mitgewirkt hat.

18.12.2023

Kommentar von Erwin Ruckes zur Neugestaltung der Wachtberger Gemeinde-Homepage

"Was lange währt, wird endlich gut", sprach angeblich schon der Denker OVID vor über 2000 Jahren. Und wer würde schon Ovid widersprechen, ich jedenfalls nicht. Was hat Ovid mit der Wachtberger Gemeinde-Homepage zu tun? Erstmal nichts, außer: Es hat reichlich lange gedauert, um den Zeilen-Friedhof und die Alt-Bildersammung der alten Homepage zu beerdigen und den digitalen Auftritt Wachtbergs attraktiver zu gestalten. Ich hatte das alte Format in Gesprächen mit der Gemeindeführung schon ein paarmal kritisiert und hinterfragt. Die Antwort lautete stets "Abwarten, kommt"!

Und da sage ich heute mal: "Glückwunsch, das Ding ist gelungen und macht was her". Ovid hatte Recht, es hat hat zwar lange gedauert, aber es ist gut geworden. Da haben Bürgermeister und Beigeordneter Wort gehalten und die beteiligten "Macher-Damen" haben ebenfalls gute Arbeit geleistet. Die Optik macht Laune zum Herumsurfen auf der Seite und die angekündigten digitalen Dienstleistungsangebote, die im neuen Jahr noch kommen sollen, haben tatsächlich Service-Qualität. Bedienerfreundlichkeit kann in Teilbereichen noch verbessert werden, aber da ist auch "Learning by doing" durch die "User" angesagt. (Jetzt verfalle ich auch schon in das unselige "Denglish" des digitalen Sprachgebrauchs).

Da ich ansonsten nicht für überschwängliches Lob in Bezug auf Aktivitäten der Gemeindeverwaltung bekannt bin, bitte ich meine "Würdigung" entsprechend einzuordnen. Vielleicht schaffen wir es im neuen Jahr ja alle zusammen, die Gemeinde Wachtberg im guten Licht zu präsentieren: Bevölkerung, Verwaltung, Kommunalpolitik und auch ein paar notorische Kritiker, zu denen ich mich selbst zähle. Wachtberg hat es letztlich verdient, dass wir uns alle einbringen. Dazu zählt auch konstruktive Kritik.

Wünsche frohes Fest und alles Gute in 2024.